10 Tipps zur maßgeschneiderten Auswahl von Netzwerkschränken oder Serverschränken

gepostet am Freitag, dem 28.10.2016

19"-Racks sind die Basis für Datenverfügbarkeit und –sicherheit!
Sind Sie bei der Schrank-Auswahl sicher?

Ob Server- oder Netzwerklösung, Colocation-, Schalt- oder Klimaschrank, komplette Schränke, Wandschränke oder offene Gestelle, Innen oder Außen – für jede Anforderung steht die optimale Lösung samt umfangreichem Zubehör zur Verfügung.
 
Aber welche Lösung ist nun die richtige für Sie?

10 BellEquip-Tipps zur richtigen Konfiguration von Netzwerk- oder Serverschränken

Um aus der Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten den optimalen Schrank zu finden, hat BellEquip IT-Schrank-Experte Christian Hochstöger die wichtigsten Überlegungen zusammengefasst:

  1. Schrankgröße:
    Je nach Bedarf werden Schranklösungen von 4 bis 47HE angeboten, wobei zumeist 42HE (1HE = 44,45mm) nachgefragt werden. Um seitlich genug Platz für eine komfortable Verkabelung zu haben, ist eine Breite von 800mm vorteilhaft. Wir empfehlen daher bei 19“ Netzwerkschränken 800 x 800mm (BxT) und bei 19“ Serverschränken 800 x 1.000mm (Serverinstallationen brauchen größere Tiefe). Mit Rahmen, Dach und Nivellierfüßen ergibt sich bei 42HE eine Schrankgesamthöhe von 2.053 mm. Wenn genug Platz vorhanden ist, sollten Sie für zukünftige Anforderungen auf die größere Variante setzen.

  1. Schrankwände bzw. -türen:
    wz-szb-zpas-19-zoll-netzwerkschrank-15-45he-indoor-aufbauJe nach Nutzung ergeben sich bei IT-Schränken unterschiedliche Anforderungen an die Schrankwände und vor allem Türen.

    • Die Türen sollten auf jeden Fall verschließbar und in der Aufgehrichtung änderbar sein.
    • Vollglastüren oder Fronten mit Glasfüllung ermöglichen optimale Sicht auf die Geräte.
    • Für Serverschränke empfehlen wir in der Ausführung eine stabile Wabenperforation mit einem geringen Luftwiederstand. Wabenperforierte Fronten sorgen für eine optimale Selbstdurchlüftung und bieten genügend Durchsicht auf mögliche Signal- und Diagnose-Leds der verbauten Hardware.
    • Auch Rückseite und Seitenwände können perforiert sein. Seitliche abnehmbare Wände oder Türelemente bieten zudem einen idealen Zugang von allen Seiten.
    • Sollen mehrere Schränke in Reihe gestellt werden, können Seitenwände eingespart werden!

szb-se-zpas-19-zoll-serverschrank-ausfuehrung-05

  1. Das Schrankgestell muss bezüglich Traglast ausreichend dimensioniert sein. Im Idealfall ist die Ausführung für die Erweiterung mit Lüfter-System bzw. Bürstenleiste, Bodenbleche, Filtervlies oder Blindabdeckungen vorbereitet. Sollten sich die Anforderungen nachträglich verändern, kann damit der Schrank einfach angepasst werden. Daher ist es auch sinnvoll, bereits vor dem Kauf einen Blick auf das mögliche Zubehör zu werfen.
  2. Ein Standarddach ist mit Lüftungsschlitzen ausgerüstet und zur besseren Durchlüftung auf Abstandsbolzen montiert. Eine herausbrechbare Blindplatte ermöglicht auch die Kabeldurchführung. Zur Installation von Lüfter-Systemen empfehlen wir ein sogenanntes Doppeldach, es vereinfacht die Lüftermontage und schützt zusätzlich vor unbeabsichtigten Zugriffen in die Rotorblätter der Lüfter.

  3. Klimatisierung:
    Die Schrank-Innentemperatur soll 25° bis 30°C nicht überschreiten. Perforierte Türen und Wände sowie Lüftungsschlitze im Dach sorgen für Selbstdurchlüftung. Ist diese nicht ausreichend, stehen Lüfter-, Wärmetausch- und Klimagerätlösungen zur Verfügung. Bedenken Sie, dass überhöhte Schranktemperaturen die Lebenserwartung der verbauten Hardware extrem verkürzt. bzw. die "teure" Klimatisierungstechnik zumeist günstiger ist, als es Folgekosten bei Geräteausfällen wären.

  4. Wie gut ein IT-Schrank organisiert ist, sieht man auf den ersten Blick am  Kabelmanagement. Kabelabfangschienen u. Kabelbügel vereinfachen die  Arbeiten am Schrank und erleichtern das Nachrüsten von Applikationen. Selbiges gilt für Tastaturladen inkl. Tastatur, Beleuchtungssets und mehr.

  5. Fragen Sie nach Zubehör-Lösungen, die Ihnen helfen, die individuelle Installation zu optimieren und Ihre Benutzeranforderungen zu erfüllen. Dazu zählen Kabelmanagement, Lüfter-Systeme, Sockelzubehör, Türen & Wände, Böden, Schubladen & Plan-Taschen, Abdeckungen, Hutschienenelementen, Stromzuführung, Temperaturüberwachung und mehr.

01-bellequip-it-schraenke-serverraeume-kabel
  1. In einem professionellen Server- oder Netzwerkschrank ist eine    Potentialausgleichsschiene integriert. Rack Mount USVs, 19“-PDUs mit Messfunktionen und Sensoranschlüssen sowie Umgebungsmonitoring mit Remote Sensor-Geräten und Schrankzutrittslösungen sorgen für höchste Verfügbarkeit und Sicherheit Ihrer Systeme.

  1. Schranksysteme eines Markenherstellers gewährleisten lange Lebenszyklen und bieten für spätere Schrankerweiterungen (zusätzliche Schränke, Nachrüstung Lüfter, …) passende Schränke und Zubehör. 

  2. Um bei der Auswahl Ihres Schrankes ganz sicher zu gehen und die letzten Unsicherheiten auszuräumen, stehe ich Ihnen gerne zu einem Beratungsgespräch zur Verfügung.


Ich hoffe, Ihnen mit dieser Übersicht die Auswahl Ihres Netzwerk- oder Serverschrankes erleichtert zu haben und stehe, wie gesagt, gerne auch persönlich für die Abklärung der Anforderungen zur Verfügung.

Christian Hochstöger

Technik & technische Beratung für
Schränke, Serverräume sowie Kabel und Verkabelung

 


Weiterführende Links:
Hersteller: ZPAS | ZPAS Schränke
Produktübersicht: Schränke | Serverräume