BellEquip News

BellEquip – Technik, die erfolgreich verbindet!

Donnerstag, 07.03.2024

Zwettler Fernwartungs- und Netzwerktechnikprofi wächst weiter

Die aktuellen Herausforderungen in Industrie und Handel haben die Weiterentwicklung der Themen Digitalisierung, Internet of Things (IoT) oder M2M noch beschleunigt. Um die daraus entstehenden Konnektivitäts-Anforderungen zu meistern, hat sich BellEquip auf den Handel von Hardware-Komponenten spezialisiert, die Lücken in der industriellen Datenkommunikation schließen.

3G-Abschaltung Teaser

ACHTUNG: 3G Abschaltung bereits gestartet – Steigen Sie rechtzeitig auf 4G Fernwirksysteme um

Freitag, 01.03.2024

Veraltete Technologie 3G/UMTS wird von Mobilfunkbetreibern laufend großflächig abgeschaltet

Laut den Mobilfunkbetreibern hat die Abschaltung der 3G/UMTS Technologie bereits begonnen. Eine gewisse Versorgungssicherheit ist zwar bei vielen Geräten durch den Rückfall auf 2G gewährleistet, jedoch ist die verfügbare Bandbreite dann auf maximale Datenraten von 220 kbit/s im Download und 110 kbit/s im Upload beschränkt. Ein Umstieg auf 4G Technologie wird für viele Anwendungen notwendig.

450 MHz-Icon

ArgoNET 450 MHz - Das verlässliche & sichere Netz für Österreich

Dienstag, 16.01.2024

Sichere Datenkommunikation mit Router und Antennen für das 450 MHz Netz (ArgoNET)

Eine sichere, geschützte Datenkommunikation ist für Energieversorger, Kommunen, Einrichtungen der öffentlichen Sicherheit sowie Unternehmen und Betrieben aller Größen zu einem Muss geworden. Tagtäglich werden riesige Datenmengen verarbeitet. Über eine 450MHz Funknetzplattform ermöglicht ArgoNET die sichere geschützte Übertragung von Daten und Kommunikation in Österreich.

LWL-Kabel mit Faseranzahl 48

Vorkonfigurierte Glasfaser-Kabel: Vorarbeit für LWL-Installationen, die sich bezahlt macht!

Freitag, 15.12.2023

Mit vorkonfigurierten LWL-Kabel Installationszeit, -fehler und somit vor allem -kosten reduzieren

Um die Inbetriebnahme von LWL-Installationen möglichst qualitätssicher und kosteneffizient umsetzen zu können, stellt BellEquip sein Glasfaser-Know-how nun auch für das Vorkonfektionieren von LWL-Kabeln zur Verfügung. Die Kabel werden unter optimalen Bedingungen nach Kundenwunsch konfektioniert und geprüft, womit eine zeitaufwendige und fehleranfällige Konfektionierung im Feld hinfällig wird.

Cyber-Security

Secure KVM schützt Benutzer-Desktops vor Cyberangriffen

Dienstag, 05.12.2023

Gemeinsame Nutzung von Peripheriegeräten in Netzwerken mit unterschiedlichen Sicherheitsstufen

Herkömmliche KVM-Switches sind anfällig für Cyberangriffe und können Cyberkriminellen den Zugriff auf vertrauliche Daten ermöglichen. Ein Secure KVM-Switch hingegen ist ein Desktop-Switch mit 2 oder mehreren Anschlüssen, der die Steuerung und Trennung von PCs ermöglicht, die mit Netzwerken unterschiedlicher Sicherheitseinstufungen verbunden sind.

EVENTS: Forum IT – Data Center Austria, Data Center Convention und IoT Forum in Wien

Montag, 27.11.2023

Gleich drei Events standen für BellEquip im Herbst 2023 am Programm

Versorgungssicherheit, Hochverfügbarkeit, Skalierbarkeit, Flexibilität, Effizienz, Nachhaltigkeit und mehr waren die Begriffe, die die Events in den Bereichen Digitalisierung und IoT prägten. Beim Forum IT, der PowerBuilding &DataCenter Convention und dem IoT Forum in Wien waren im Herbst 2023 hochkarätige Vortragende und BellEquip mit Partnern und der „Technik, die verbindet!“ aktiv mit dabei.

Cyber Security

NIS2 ist in aller Munde: Was steckt dahinter und wie kann BellEquip dabei helfen?

Donnerstag, 23.11.2023

Netzwerk- und Informationssystem-Sicherheits-Richtlinien für Cyber- und Informationssicherheit

NIS (Network and Information Security) regelt die Sicherheit der Netz- und Informationssysteme von Unternehmen in der EU. Die derzeit geltende NIS-Richtlinie aus 2016 wird nun durch die NIS2-Richtlinie ersetzt. Am 16. Jänner 2023 in Kraft getreten, müssen die EU-Staaten die neue Richtlinie bis 17. Oktober 2024 umsetzen. Lesen Sie hier, wie wir und die WKO dabei helfen können.

Logo LoRa Technologie

Experte Christoph Gattinger im Magazin Austromatisierung zur Frage „Was kann LoRaWAN?“

Mittwoch, 08.11.2023

LoRaWAN Experte bei Fachmagazinen und IoT-Events als gefragter Mann

Für die Ausgabe 5/2023 des Fachmagazins Austromatisierung besuchte Chefredakteur Thomas Reznicek den BellEquip LoRaWAN Experten Christoph Gattinger persönlich in Zwettl, um der Frage nachzugehen: „Was kann LoRaWAN?“. Schon am 23. November haben Interessierte die Möglichkeit, ihm beim IoT Forum in Wien persönlich diese Frage zu stellen und noch tiefer in diese Trendtechnologie einzusteigen.

BellEquip mit LoRaWAN-Kompetenz beim IoT Forum in Wien

Mittwoch, 18.10.2023

23. November in Wien: Jahresforum für IoT in Produktion & Logistik

Das IoT Forum gilt als eines der führenden Formate für das Internet der Dinge im industriellen Umfeld in Österreich und findet schon zum elften Mal statt. Unter dem Titel "Mensch & Maschine" versprechen die Veranstalter Praxis pur und ungeschminkt. Das Programm wird durch interaktive Workshops ergänzt - einer davon mit unserem LoRaWAN-Experten Christoph Gattinger.

Intelligente Stromversorgung bei der DataCenter Convention in Wien

Donnerstag, 05.10.2023

Intelligente PDUs und Rechenzentrums-Infrastruktur-Management gewinnen an Bedeutung

Die DataCenter Convention 2023 in Wien zeigte einmal mehr, dass die Bedeutung einer intelligenten Stromversorgung in Rechenzentren stark zunimmt. Rund 200 Besucher kamen zum Netzwerken und holten sich bei Vorträgen und bei den Ausstellern die neuesten Impulse. Dementsprechend groß war auch das Interesse am gemeinsamen Auftritt von BellEquip, Legrand/Raritan und Sunbird.

BellEquip Grillfeier auf der Schwarz Alm

Dienstag, 26.09.2023

Heißes BellEquip Teamevent: sprunghaft - chillig - lustig

Was wäre ein BellEquip Jahr ohne Grillfeier auf der Schwarz Alm. In schon traditioneller Weise war unser Team im September wieder auf der Schwarz Alm bei Zwettl zu Gast. Unter die Jumping Worriors, Nagelkönige und Lagerfeuerromantiker mischten sich dieses Mal vier neue Gesichter, die gleich mittendrin statt nur dabei waren.

BellTeam DataCenterConvention

Versorgungssicherheit als zentrales Thema bei der DataCenter Convention 2023 in Wien

Donnerstag, 14.09.2023

BellEquip präsentiert gemeinsam mit Raritan und Sunbird Lösungen für Versorgungssicherheit in Rechenzentren

Versorgungssicherheit bleibt auch in diesem Jahr eines der zentralen Themen im Rahmen der PowerBuilding & DATA CENTER Convention in Wien - ist diese doch Voraussetzung für die angestrebte Hochverfügbarkeit. Von 27. bis 28. September präsentiert BellEquip gemeinsam mit den Partnern Raritan (Legrand) und Sunbird seine Rechenzentrumslösungen.
 

BellEquip beim Forum IT 2023 in Wien

Mittwoch, 13.09.2023

Gleich vier Fachkonferenzen machten das Forum IT zu einem besonderen IT Branchentreff mit BellEquip Beteiligung

Das Forum IT zählt seit Jahren zu einem der wichtigsten Branchtreffs der IT-Szene. Am 6. und 7. September 2023 war es im Roomz Vienna Prater wieder so weit - diesmal erstmalig auch mit BellEquip als Aussteller. Gleich vier Fachkonferenzen sorgten für hochkarätige Diskussionen, Vorträge, Workshops, Networking und regem Besucherandrang.

Forum IT Teaser

Sichern Sie sich Ihren Ticketrabatt für das Forum IT von 6. - 7. September in Wien

Donnerstag, 03.08.2023

BellEquip als Infokontakt vermerken und 20 % Rabatt auf die Teilnahmegebühr erhalten

Die neuesten IT-Trends stehen auch heuer vom 6. bis 7. September wieder im Mittelpunk des IT Forums in Wien. Gleich vier parallel stattfindende Konferenzen zu den Themen Cybersecurity, Service Desk, Data Center und SAM lassen die Teilnehmer in die Expertise der IT-Welt eintauchen. Mit BellEquip sind Sie zum Vorteilspreis dabei.

VADnet Logo

Wir sind Partner der VADnet Europe

Montag, 31.07.2023

Internationale Partnerschaft für mehr Mehrwert

Als Systemanbieter infrastruktureller Lösungen für den effizienten und sicheren Betrieb elektronischer Anwendungen zählen wir uns zu den sogenannten „Value-Added Distributors“. VADnet Europe bietet uns Zugang zu neuen innovativen Herstellern bzw internationalen Austausch für noch mehr Mehrwert.

Das war die SMART Automation 2023 - Video und Bildergalerie vom smarten BellEquip Auftritt

Mittwoch, 28.06.2023

Automatisierungs-Branche traf sich in Linz bei der SMART Automation Austria

Mit 170 Ausstellern und über 6.800 Besuchern bestätigte die SMART Automation 2023 im Designcenter Linz ihre Wichtigkeit für die Automatisierungsbranche. Nach einer Pandemiepause war von 23. bis 25. Mai 2023 auch BellEquip wieder mit dabei. Im Mittelpunkt stand die Automations-Kompetenz bei Fernwartungsroutern, Industrie-Antennen und industriellem Monitoring.

Energiemanagement – Ein Thema mit viel Potenzial

Mittwoch, 14.06.2023

BellEquip präsentiert „grünes Portfolio“ in Form eines Energiemanagement-Kreislaufes

Die aktuelle politische und vor allem klimatische Situation hebt das Thema Energie zu einem der weltumspannend wichtigsten Themen und lässt uns über nachhaltige Lösungen für unsere Zukunft nachdenken. BellEquip präsentiert in Form des aktuellen Kundenmagazins Bell-Up-to-Date seinen Kompetenzbereich „USV, Energieverteilung und -messung“ und stellt dazu seinen Energiemanagement-Kreislaufes vor.

LORA-2-GLT-ETH LoRaWAN BACnet Gateway von MCS

Gebäudeleitsysteme mit drahtlosen LoRaWAN-Sensoren via BACnet und Co. erweitern - WEBINAR am 13. Juni 2023!

Montag, 05.06.2023

LoRaWAN Gateway zur Integration von LoRa-Funksensoren in Gebäudemanagement

Mit dem LoRa-2-GLT Gateway des Herstellers MCS können drahtlose LoRa-Sensoren ganz einfach mittels BACnet/IP oder ähnlichen Lösungen an ein Gebäudemanagementsystem (GMS, BMS bzw. GLT) angeschlossen werden. So kann auf einfache und schnelle Weise eine Smart Building Lösung in der Gebäudeautomation errichtet werden.
 

BellEquip Fotoshooting für neues Kundenmagazin und mehr

Dienstag, 09.05.2023

Das BellEquip Team im BellEquip Outfit und mit seiner Technik, die mit Lachen verbindet

Im Zuge der Erarbeitung unseres neuen Bell-Up-to-Date Kundenmagazins zum Thema Energie-Management fand  wieder ein Team-Fotoshooting statt. Erstmalig konnte dafür zusätzlich auch die neue mobile BellEquip Messewand genutzt werden, womit für Groß- und Kleingruppen der perfekte Hintergrund zur Verfügung stand.

Bell-Up-to-Date Ausgabe 2023 auch online verfügbar

Dienstag, 09.05.2023

Das aktuelle Bell-Up-to-Date Magazin steht für "digitale" Leser online bereit

Für das neue Bell-Up-to-Date Magazin haben wir die energiegeladenen Zusammenhänge zwischen unseren Kompetenzbereichen herausgearbeitet und stellen als Ergebnis unseren Energiemanagement-Kreislauf vor, der ein genereller Ansatz für energieeffizientes Arbeiten sein soll. Das Kundenmagazin zum Thema ENERGIE-MANAGEMENT ist online hier verfügbar!