Wi-Fi 5 – WLAN-Standards bzw. Wi-Fi-Standards erhalten einfachere Bezeichnungen

gepostet am Montag, dem 12.11.2018
Wi-Fi-Lösungen

Aktueller WLAN-Standard 802.11 ac wird zu Wi-Fi 5 – Wi-Fi 6 (802.11 ax) ist im Kommen

Wenn man sich mit Digitalisierungsthemen auseinandersetzt, stößt man unweigerlich auf 802-Standards, die kabelgebundene und kabellose Netzwerktechniken definieren. Durch unseren neuen Hersteller LigoWave und seiner Produktpalette an WLAN Access Points und Richtfunklösungen zählt nun auch der IEEE Standard 802.11 zu unserem daily business. Um Verwirrungen durch die immer größere Zahl an Netzwerktechnik-Standards zu vermeiden, geht die Wi-Fi Alliance nun einen neuen Weg und führt für die 802.11 WLAN-Standards einfache und sprechende Bezeichnungen ein. Wofür Wi-Fi 5 und Wi-Fi 6 stehen fassen wir folgend kurz zusammen.

Wi-Fi oder WLAN?

Vorab sollten wir aber klären, ob wir bei WLAN und Wi-Fi vom selben sprechen. Der Standard IEEE 802.11 beschreibt eigentlich die Technik WLAN, also Wireless Local Area Network. Im englischsprachigen Raum setzte sich aber aufgrund der leichteren Aussprache Wi-Fi (Wireless Fidelity) durch, der nach und nach auch im deutschsprachigen Raum die Bezeichnung WLAN verdrängt.

Wi-Fi-Standards bisher

IEEE 802.11 ist also die Bezeichnung des Wi-Fi-Standards und somit schlicht die 11. Technik innerhalb des 802-Standards, wobei der bekannteste Standard dabei sicher Ethernet (802.3) ist. Wie bei allen 802er-Standards wurden die nachfolgenden Versionen des IEEE 802.11 jeweils mit Kleinbuchstaben ergänzt. Das IEEE steht dabei übrigens für Institute of Electrical and Electronics Engineers, das den WLAN-Standard 1997 erstmals veröffentlichte. Es folgten 802.11 a, b, g, n und schließlich der derzeit aktuellste Standard ac. 2019 wird als nächster Schritt 802.11 ax einklassifiziert und markttauglich werden. Dieser wird der Öffentlichkeit aber dann schon mit dem sprechenderen Namen Wi-Fi 6 präsentiert.

NFT 2ac Outdoor LigoWave Outdoor WLAN Access Point

Wi-Fi-Standards zukünftig

Die Wi-Fi Alliance besteht seit 1999 und ist für die Definition der Standards verantwortlich. Zur Unterstützung der Vermarktung setzt sie nun auf einfachere Bezeichnungen und die meisten Unternehmen der Branche haben sich auch schon der Allianz angeschlossen. Die neuen Namen bezeichnen übrigens nur die wichtigsten früheren 802.11-Bezeichnungen und natürlich bleiben die alten WLAN-Bezeichnungen bei den Standardisierungsgremien bestehen.
 

Wi-Fi-Standards
Neue Bezeichnung Alte Bezeichnung Max. Datenrate
Wi-Fi 6   802.11 ax 11 Gbit/s
Wi-Fi 5 802.11 ac 1,3 Gbit/s
Wi-Fi 4   802.11 n 600 Mbit/s
Wi-Fi 3*    802.11 g 54 Mbit/s
Wi-Fi 2*   802.11 a/b 54 Mbit/s
Wi-Fi 1*   802.11 < 2 Mbit/s












*Offiziell wurden von der Wi-Fi Alliance nur die drei aktuellsten WLAN-Versionen neu benannt, also Wi-Fi 6, 5 und 4. Wi-Fi 3, 2 und 1 gibt es offiziell nicht.
 

Neue Wi-Fi-Logos folgen

Zudem wird man die neuen WLAN-Standards auch optisch an einem neuen Logo schneller erkennen. Dafür werden die bekannten, symbolisierten Funkwellen um die Nummern 6 für Wi-Fi 6 oder 5 für Wi-Fi 5 ergänzt.

Lassen wir uns überraschen, wann die neuen Bezeichnungen und Logos auf den Produkten auftauchen – wir sind zumindest darauf vorbereitet.
 


Weiterführende Links:
Hersteller: LigoWave | WLAN - Wi-Fi Access Points | LigoWave Lösungen
Produktübersicht: Wi-Fi - WLAN – Wireless | 2,4 und 5 GHz WLAN Wi-Fi Access Points