Mit Differenzstrommessung geht man in IT Rechenzentren auf SICHER

gepostet am Donnerstag, dem 16.06.2016

Überwachung und Vermeidung von Fehlerströmen durch Differenzstrommessung

Mit elektrotechnischen Komponenten für die Differenzstrommessung in IT Rechenzentren erfüllt das innovative Unternehmen Bachmann wieder einmal die Vorreiterrolle und wird damit den hohen Anforderungen an Verfügbarkeit und Sicherheit in modernen Rechenzentren gerecht.

Aber was steckt genau hinter dem Thema Differenzstrommessung?

Beim Thema Sicherheit, Höchstverfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit von Rechenzentren und Serverparks kommt der störungsfreien Stromversorgung der Serverschränke eine entscheidende Bedeutung zu. Vor allem moderne Verbraucher stellen eine wachsende Herausforderung an den sicheren Betrieb dar, da sie, trotz normgerechter Ausführung, zunehmend Störungen in den eingesetzten, elektrischen Anlagen verursachen. Die möglichen Gefahren können Betriebsunterbrechungen, Funktionsstörungen, unerwartetes Auslösen von Schutzeinrichtungen, Brand oder im schlimmsten Fall sogar Personenschäden sein. Um diese Risiken möglichst zu minimieren, unterstützen Differenzstrom-Überwachungslösungen (RCM – Residual Current Monitor) bei der Früherkennung von Problemen und helfen damit einen reibungslosen Betrieb der Server zu sichern. Die Möglichkeit, die Überwachung extrem fein zu granulieren, hilft, die benötigte Zeit zur Lokalisierung und Behebung von Fehlern sicherzustellen, womit im besten Falle bereits vor dem Entstehen ernstzunehmender Probleme eingegriffen werden kann.

Die Bachmann-Lösung

Das allstromsensitive BlueNet RCM Modul von Bachmann überwacht und meldet permanent Differenzfehlerströme, um eine schnelle Fehlerlokalisierung ohne Abschaltung zu gewährleisten. Die Fehlerstrommessungen erfolgen bei den BlueNet PDUs nicht nur an zentralen Messpunkten, sondern direkt an jeder Steckdose der Verbraucher. Die normgerechte Differenzstrom-Technologie bietet neben einer hohen physikalischen Granularität ein Höchstmaß an Sicherheit und Hochverfügbarkeit und überwacht alle Fehlerstromarten in modernen Stromversorgungen mit Schaltnetzteilen. Das macht die BlueNet Differenzstrom PDU besonders für die Anwendung im IT-Bereich geeignet.

Allstromsensitiv

Schon Differenzströme ab 5 mA werden von der BlueNet Differenzstromüberwachung erfasst. Die BlueNet Software ermöglicht es, Differenzstrom-Ansprechwerte einzustellen, deren Überschreitung vom System zuverlässig gemeldet wird und die gemeinsam mit allen gesammelten Daten über die Ethernet-Schnittstelle an übergeordnete Monitoringsysteme übermittelt werden. Alle wichtigen Messwerte können auch direkt vom lokalen Display an der PDU abgelesen werden.
 
Die Verfügbarkeit der Stromversorgung hat absolute Priorität! Wer also ganz auf SICHER gehen will, gewährleistet mit einer Differenzstrom-Überwachung, dass es im Fehlerfall zu keiner unerwarteten Abschaltung kommt.


Weiterführende Links:
Hersteller: Bachmann – It’s electric.
Produktübersicht: Energiemessung | Energieverteilung