2-Faktor-Authentifizierung für Router, VPN-Portal und/oder VPN-Verbindung

gepostet am Donnerstag, dem 31.03.2022
Cyber Security

Größte Sicherheit für industriellen Datenaustausch durch 2-Faktor-Authentifizierung bei v3-Routern

Cyber Security steht inzwischen auf der Prioritätenliste der meisten Unternehmen. Vor allem beim Thema industrieller Datenaustausch ist größte Sicherheit essentiell.

Mit der 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) für v3-Router bietet Advantech ein mehrstufiges Sicherheitskonzept. So kann 2FA nun für die Router, das VPN-Portal Digicluster und die VPN-Verbindung selbst eingericht werden. Das zusätzliche Sicherheits-Feature ist auf den Routern der v3-Serie seit der Firmware-Version 6.3.4 integriert und kombiniert einfaches Handling mit größtem Schutz.

 

Schutzstufen Router – Digicluster – VPN-Verbindung

Mit der Firmware-Version 6.3.4 der v3-Router von Advantech kann die 2-Faktor-Authentifizierung nun sogar in drei Stufen aufgebaut werden:

  1. Im Router
  2. Im VPN-Portal Digicluster
  3. Für die VPN-Verbindung selbst 

Was bietet eine Zwei-Faktor-Authentifizierung:

  • Es ist ein digitales Verfahren zum Identitätsnachweis eines Nutzers
  • Durch die Kombination zweier unterschiedlicher und unabhängiger Komponenten ("Faktoren" oder auch Geheimnisse" genannt) kann höchste Sicherheit erreicht werden
  • Es besteht somit doppelter Schutz für sensible Daten
  • Idealer Schutz für sicherheitskritische Anwendungsbereiche 

Doppelte Sicherheit beim Login mit 2-Faktor-Authentifizierung

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bedeutet, dass neben dem normalen Passwort ein zweites Schutzschild verwendet wird. Der zweite Faktor ist ein 6-stelliger Zifferncode, der von einer App auf dem Smartphone laufend neu generiert wird (One-Time-Pass bzw. OTP / "Einmalcode") und beim Login zusätzlich zum Passwort eingegeben werden muss. Sollte eine dritte Person Kenntnis vom Passwort erlangen, kann durch den zweiten Faktor trotzdem kein Zugang hergestellt werden.
2AF bedeutet nicht nur einen höheren Sicherheitstandard, sondern es wird der Zugriff für Berechtigte sogar vereinfacht. Da der Router-Zugang zusätzlich geschützt ist, kann mit dieser neuen Funktion z.B. für mehrere Router das gleiche Passwort vergeben werden. Die Zugangsberechtigten müssen sich in diesem Fall nur ein Passwort merken, wobei für maximale Sicherheit ein individuelles Passwort für jeden Router dennoch Sinn macht.

Steigern auch Sie Ihre Sicherheit mit Hilfe der 2-Faktor-Authentifizierung.

BellEquip Techniker Stefan Breiteneder berät Sie gerne zur technischen Umsetzung:
+43 2822 33 33 955 oder stefan.breiteneder@bellequip.at
 


Weiterführende Links:
Hersteller: Advantech-Conel | Industrie Router | VPN Service Portal
Produktübersicht: Fernwartung via Mobilfunk | VPN Mobilfunkrouter | VPN Service Portale