Intelligente Rack-PDUs mit Differenzstromüberwachung (RCM)

gepostet am Freitag, dem 24.01.2020
Raritan IP PDU Serien

Differenzstromüberwachung zur frühzeitigen Fehlerstromerkennung

Um es in Rechenzentren bei Überschreitung von Fehlerstrom-Schwellwerten nicht zur unerwünschten Abschaltung durch ev. gesetzlich vorgeschriebene FI-Schutzschalter/Trennschalter kommen zu lassen, bietet der PDU-Hersteller Raritan intelligente PDUs mit integrierter Differenzstromüberwachung (RCM – Residual Current Monitoring). Die RCMs überwachen und melden Fehlerströme in Echtzeit und ermöglichen damit gezielte Wartungsmaßnahmen, bevor noch kritische Versorgerprobleme eintreten. Wenn der Einsatz von FI-Schutzschalter aufgrund nationaler gesetzlicher Bestimmungen vorgeschrieben ist, können sie auch in Kombination mit RCMs verwendet werden.

Rack-PDUs mit Differenzstromüberwachung und Neutralleiterüberwachung

Differenzstrom-Überwachungstechnologie, wie sie in den PX3-PDUs von Raritan eingesetzt wird, misst Fehlerströme außerhalb des normalen Strompfades. So fließt in Stromkreisen der Strom normalerweise nur in der Phase und im Neutralleiter.

Raritan-Differenzstrommessung-RCM

Unterschätzt wird jedoch der Strom, der durch den Schutzleiter (oder über einen anderen Weg zur Erde) und durch die freiliegenden Metallteile im Rack abfließt. Dieser Strom, wird als Differenz- oder Fehlerstrom bezeichnet, kann elektrische Schläge und Brände verursachen und stellt somit für Mitarbeiter und Anlagenteile ein Sicherheitsrisiko dar. Einige europäische Länder verlangen daher inzwischen regelmäßige Inspektionen der Rechenzentren, um die Fehlerstrom verbundenen Kosten und Systemausfallzeiten zu vermeiden. Je nach Modell kann mit den IPDUs von Raritan die RCM Typ A- (erkennt Wechsel- und pulsierende Gleichströme) oder RMS Typ B- (detektiert zusätzlich glatte Gleichströme mit höheren Frequenzen) -Differenzstromüberwachung und eine Neutralleiterüberwachung (Nullleitströme) durchgeführt werden.

Fehlerstromüberwachung in Racks

Der Einsatz von intelligenten Rack-PDUs mit integrierten RCMs hat den Vorteil, dass der Fehlerstrom auf Rackebene bis hin zur Einzelphase gemessen und mit genauen Standortinformationen gemeldet werden kann. Zudem lassen sich die Schwellwerte der RCM der intelligenten PX3-PDUs konfigurieren und aktuellen Normen anpassen. Um die erfassten und überwachten Differenzstrom-Werte an die Rechenzentrumsmanagement-Software (DCIM) oder das Gebäudemanagement-System (BMS) weitergegeben zu können, unterstützen alle PX3-PDUs von Raritan SNMP v3, Modbus TCP oder Scripting (JSON RPC/LUA).

Differenzstromüberwachung – ein Muss für professionelle Stromversorgung:

  • Herunterfahren von kritischen Systemen wird vermieden (Server, IT-Technik, Produktionsmaschinen, Werkzeugmaschinen, usw.)
  • Produktionsunterbrechungen durch Auslösung von FI-Schutzschaltern wird verhindert.
  • Vorrausschauende Erkennung möglicher Problemzustände oder Systemfehler = wesentlich höhere Betriebssicherheit und Steigerung der Gesamtleistung
  • RCM Typ A, RCM Typ B-ein Kanal) oder RCM Typ B-drei Kanäle Fehlerstromerkennung
  • Patentierte Selbsttestfunktion der Raritan RCM-Sensoren mit simuliertem Fehlerstrom (automatisch)
  • Betriebskosten werden durch optimierte Instandhaltung reduziert.
  • Schützt Mitarbeiter vor Stromschlag durch Fehlerstrom
  • Fehlerhafter Steckdosen können einfach lokalisiert werden.
  • Reduzierung des Brandrisikos durch frühzeitiges Erkennen und Alarmierung von kritischen Fehlerströmen.
  • Erfüllung des Sicherheitskriteriums “RCM Fehlerstromüberwachung” im Rechenzentrum.

 


Weiterführende Links:
Hersteller: Raritan | Raritan Power Distribution
Produktübersicht: Energieverteilung | IP, GSM & RS232 schaltbare Steckerleisten