Programmierbares REST API überwacht und steuert Wi-Fi Steckdose PowerCable REST 101x

gepostet am Montag, dem 05.08.2019

WiFi Steckdose mit drei http basierten IT Protokollen (REST API) für smarte IoT-Anwendungen

Die NETIO PowerCable REST 101x sind intelligente WiFi-Steckdosen mit einer offenen Programmierschnittstelle (API – application programming interface). Das intelligente Stromverlängerungskabel ist über WLAN/WiFi (interne Antenne) mit dem LAN verbunden und kann über das Webinterface Energiemesswerte anzeigen bzw. auch geschalten werden. Die NETIO Entwicklungs-Abteilung setzt auf die Unterstützung vieler verschiedener APIs, um die smarten Steckdosen in jedes System einfach zu integrieren.

Warum REST-API ?

Hinter dem Produktnamen PowerCable REST steckt die Möglichkeit, die Messungen und die Steuerung mithilfe eines von drei http-basierten IT-Protokollen - XML, JSON oder URL API - vorzunehmen. Da die REST-API die gängigsten datenorientierten Protokolle nutzt, kommt sie vor allem bei industriellen IoT-Anwendungen, wie Umgebungsmonitoring, Alarmierung oder Remote-Steuerung von zentraler Stelle aus, zum Einsatz.

PowerCable-REST XML/JSON/URL API

REST XML API

XML ist ein Sprachcode, der Tags in einer definierten Struktur verwendet und für Datendateien konzipiert ist. Dabei steht XML für Extensible Markup Language und ist eine Sprache, die vor allem für den Datenaustausch zwischen Anwendungen und zum Veröffentlichen von Dokumenten verwendete wird. Mit dem PowerCable REST ist es möglich, die XML-Struktur zum Lesen und Schreiben in beide Richtungen zu nutzen und somit den Gerätestatus und diverse Messwerte zu ermitteln.

REST JSON API

Das plattformunabhängige Datenübertragungsformat JSON (JavaScript Object Notation) überzeugt mit seiner Einfachheit und Lesbarkeit. Die JSON-Struktur wird von den NETIO-Produkten, ähnlich wie XML, zum Lesen und Schreiben verwendet. Sie funktioniert ebenso in beide Richtungen und dient zur Ermittlung des Gerätestatus sowie div. Messwerte.

REST URL API

Die URL API macht es möglich, Parameter als Teil einer URL-Adresse (http get) weiterzugeben. Sie funktioniert mit jedem Webbrowser und kann sowohl mit HTTP als auch mit den verschlüsselten HTTPs verwendet werden. Auch NETIO nutzt diese einfache Methode zum Übergeben von Parametern, indem auf eine URL in der Produktoberfläche zugegriffen wird. Somit kann jede einzelne Steckdose ein-, aus- oder umgeschalten werden. Die Kommunikation erfolgt jedoch nur in eine Richtung zur Steuerung, kann aber nicht den Zustand, Verbrauch oder Spannung-Status übermitteln.

Anwendungen

Die NETIO PowerCable REST 101x sorgen für Sicherheit und Verfügbarkeit von IT-Anwendungen und z.B. die ideale Lösung für die Fernsteuerung und Messung von 230-V-Steckdosen außerhalb von Schaltschränken. So kann eine Steckdose überwacht und über ein LAN von einer benutzerdefinierten Anwendung, einem VoIP-Telefon, Node-RED oder Raspberry Pi aus gesteuert werden.
 


Weiterführende Links:
Hersteller: NETIO | Smarte LAN & WLAN Steckerleisten
Produktübersicht: Energieverteilung | WiFi WLAN Steckdosenleisten