KVM-over-IP trifft Matrix

gepostet am Dienstag, dem 08.02.2022
ControlCenter-IP KVM over IP Matrix-Switch von Guntermann und Drunck mit DP-Vision-IP Transparent

IP-basierte KVM-Matrix als zentrale Systemlogik

Das ControlCenter-IP ermöglicht, neben der bisherigen Punkt-zu-Punkt-Verbindung der IP-Extendersysteme, das Umschalten aller angeschlossenen Rechner- und Arbeitsplatzmodule und erweitert die Anwenderfreundlichkeit und Flexibilität. Die Übertragung erfolgt komprimiert über Standard IP-basierte Netzwerke (OSI-Schichtenmodell Layer 3).

Mittels Bandbreitenmanagement kann der Nutzer die Übertragung auf unterschiedlichste Bandbreitenanforderungen einstellen. Die Übertragungslänge ist nahezu unbeschränkt, zwei aktive Netzwerkkomponenten können auf einer Länge bis zu 100 m per CAT oder wahlweise auch über Glasfaserverkabelung miteinander verbunden werden.

Funktionen des ControllCenter-IP

Das ControlCenter-IP ermöglicht das Schalten verschiedenster Signale wie Displayport 1.2a/1.1a, DVI Single- und Dual-Link, PS2, USB-HID, Audio und RS232. Mit dem zusätzlichem U2-LAN-04 können Sie zudem High Speed USB 2.0 in Ihr KVM Umfeld integrieren. Da eine dedizierte Verkabelung am Gerät wegfällt und man über das Netzwerk arbeitet, spielt die Übertragungssicherheit eine sehr große Rolle. Aus diesem Grund hat G&D diverse Sicherheitsmechanismen entwickelt. Die gesamte Kommunikation und Datenübertragung über das ControlCenter-IP findet verschlüsselt statt und garantiert so ein hohes Maß an Sicherheit in kritischen Umgebungen.
 

ControlCenter-IP 2.0 KVM over IP Matrix-Switch von Guntermann und Drunck Anwendungsdiagramm

Bekannte Funktionen wie CrossDisplay-Switching, Szenarienschaltung oder Push-Get wurden beim ControlCenter-IP ebenfalls übernommen. Zur Einbindung von virtuellen Maschinen gibt es die RemoteAccess-IP-CPU. Diese ist mit einer leistungsfähigen und zuverlässigen Industrieplatine ausgestattet und bietet eine Plattform mit integrierter ThinClient-Funktionalität. Daher benötigen Sie keinen separaten Thin Client – und die Lösung ist, was den Verbindungsaufbau anbelangt, hoch integrativ. Aktuell werden die Netzwerkprotokolle RDP, VNC und SSH unterstützt. Die Unterstützung weiterer Protokolle ist bereits vorbereitet. Über das KVM-System von G&D können sich auch mehrere User gleichzeitig über dieselbe RemoteAccess-CPU auf dieselbe virtuelle Maschine aufschalten und diese bedienen.

IP-Zugriff auf Ihr KVM System

Das RemoteAccess-GATE bietet benutzerkonfigurierbare Bandbreiten, um über das Internet, LAN oder WAN zu arbeiten und jederzeit IT-Support aus der Ferne zu ermöglichen. Über das Gerät kann eine Verbindung zu einem einzelnen entfernten Rechner oder das gesamte KVM-System aufgebaut werden.
Weiterführende Links:
Hersteller: Guntermann & Drunck
Produktübersicht: KVM Matrixsysteme | 4k Ultra-HD UHD KVM-Matrixswitch