Steckdosenleisten automatisiert und drahtlos über digitale Eingänge eines WiFi-Thermometers steuern

gepostet am Donnerstag, dem 26.07.2018

NETIO Steckerleiste kann digitale Eingänge eines HWg STE2-Gerätes auslesen

Mit Hilfe eines Lua Scripts können die NETIO 4x Smart-Steckdosen und das STE2 Online-WiFi-Thermometer von HW group über WiFi verbunden und einzelne Steckdosen am NETIO-Gerät in Abhängigkeit des Status der STE2 Digitaleingänge ein- oder ausgeschalten werden. Die Geräte kommunizieren über ein LAN; Werte werden in einem .xml File übertragen.

Das Script läuft auf den NETIO Smart-Steckdosen-Geräten und liest jede Sekunde das xml File mit dem Status des STE2-Geräts. In Abhängigkeit des digitalen Eingangsstatus (0/1) werden die Steckdosen des NETIO Gerätes ein-/ausgeschaltet. Im Falle eines Netzwerk- oder Stromausfalls werden die Ausgänge auf einen vordefinierten Status zurückgesetzt (0/1). Wenn die Verbindung wiederhergestellt wird, beginnt das Script wieder zu laufen. Das Script kann für andere Geräte und xml Daten modifiziert werden.
Die digitalen Eingänge (DI) des STE2 können mit irgendeinem mechanischen Schalter (potentialfreier Kontakt) oder mit einem Relaiskontakt aktiviert werden.

 

NETIO AN14 AnwenderanmerkungFAQ

1) Ist es möglich, die Geräte auch ohne eine Internetverbindung anzuschließen?
Ja, STE2 kann mit einem WiFi Netzwerk verbunden werden, das von NETIO4 oder NeTIO 4 All im WiFi Access Point Modus eingerichtet wurde (NETIO Konfigurationsmodus).
 
2) Ist es möglich, mehrere Ausgänge des NETIO Gerätes auf diese Art und Weise zu steuern?
Ja. Alle Ausgangssteuervorgänge werden über die Steuerfunktion ausgeführt. Dort können alle Verhaltensweisen des Ausganges im Hinblick auf den Inhalt der Wertvariablen programmiert werden.
 
3) Ist es möglich, die digitalen Eingänge häufiger als einmal pro Sekunde zu überprüfen?
Nein, eine Sekunde ist das Minimum.
 
4) Ist es möglich, die Messwerte von den Sensoren, die an STE2 angeschlossen sind, auszulesen? Ja.
 
5) Kann ich beide Digital-Eingänge gleichzeitig auslesen?
Ja. Die beste Lösung ist, ein anderes Script mit einer anderen Sensor-ID zu erstellen. Die Werte können zwischen den Scripts ausgetauscht werden, dies innerhalb eines einzigen Gerätes mit globalen Variablen. Es ist ebenso möglich, mehrere Variablen in einem einzigen Script auszulesen, aber das erfordert mehr Änderungen am Code.
 
6) Kann ich diese Regel verwenden, um mit den Digital-Eingängen von einem Poseidon2-Gerät vom selben Hersteller (HW group s.r.o.) zu arbeiten?
Ja, der Code kann auch bei Poseidon2-Geräten funktionieren, die xml Files sind sehr ähnlich. Getestet mit Poseidon2 3266, Firmwareversion 1.4.8. 
 
7) Was passiert, wenn ich eines oder beide Geräte neu starten?
Wenn der STE2 neu gestartet wird, wird der Ausgang gemäß der invalidState Variablen gesetzt. Wenn das Gerät wieder eingeschaltet wird, wird die Überwachung der Digital-Eingänge fortgesetzt. Wenn das NETIO 4x Smartsteckdosengerät neu gestartet wird, wird das Script nach dem Hochfahren wieder gestartet. Wenn das NETIO Gerät ausgeschaltet ist, läuft das Script nicht und die Eingänge werden nicht überwacht. Wenn beide Geräte ausgeschaltet sind (z.B.: wegen Stromausfalls) und dann wieder hochfahren, so werden die Steckdosen wieder auf die Digital-Eingänge reagieren.


Weiterführende Links:
Hersteller: NETIO | Smarte LAN & WLAN Steckerleisten
Produktübersicht: Energieverteilung | WiFi WLAN Steckdosenleisten