Eine Technologie – viele Möglichkeiten: 5 Fragen bis zu Ihrer KVM-Lösung

gepostet am Dienstag, dem 08.11.2022

Sie fragen sich, welches KVM-System Sie optimal wäre? Wir stellen hier die richtigen Fragen

KVM-Lösungen werden dazu verwendet, Benutzer mit ihren Computern bei unveränderter bzw. sogar verbesserter Arbeitsqualität zu verbinden. „Technik, die verbindet!“ beginnt für BellEquip dabei schon bei der kundenorientierten Bedarfserhebung, denn beim Kauf einer KVM-Lösung müssen die unterschiedlichen Benutzeranforderungen sowie die benötigten Features beachtet werden. Nur so kann eine gute Basis für ein effizienteres, komfortableres und wirtschaftlicheres arbeiten mit KVM-Lösungen gelegt werden. Das BellEquip KVM-Team steht mit viel Erfahrung und Kompetenz für Kundenberatung zur Verfügung. Es unterstützt Sie dabei, mit Systemwissen und Hausverstand technische Probleme zu lösen oder neue Lösungswege aufzuzeigen und weiß natürlich, die richtigen Fragen zu stellen:

5 Fragen zur optimalen KVM-Lösung

BellEquip KVM-Technik-Support-TeamBearbeiten Sie gemeinsam mit unserem KVM-Team folgende fünf wichtigen Fragen, um die beste KVM-Lösung für Ihre Anwendungen zu finden:

  1. Welche Videosignale (VGA, DVI, HDMI, DP, …) mit welcher Auflösung (Full HD, 4K60, …) müssen Sie verlängern?
  2. Welche Peripheriegeräte mit welchen Schnittstellen müssen mit übertragen werden (USB HID, USB 2.0/3.0, Audio, seriell usw.)?
  3. Wie sollen die Arbeitsplätze aussehen? Single-Screen Arbeitsplatz, Multi-Screen Arbeitsplatz?
  4. Gibt es spezielle Anforderungen an den Arbeitsplatz? Höhenverstellbare Tische, Platz für Einbauten, Aufbau im Doppelboden, High security…
  5. Welche Übertragungstechnologie soll/muss verwendet werden? CATx / Glasfaser / IP-Netzwerk 
     

KVM-Verbindungen – von einigen Metern bis unbegrenzt

KVM-Lösungen können Tastatur-, Maus- und Monitorsignale über Entfernungen von bis zu 10.000 m (Punkt-zu-Punkt) oder über TCP/IP unbegrenzt verlängern. Die Reichweite ist von der Übertragungstechnologie abhängig:
 

CATx – Kupferkabel:

Eine direkte Strecke mit Cu Patch- oder Verlegekabel, 8-adrig, CAT5E, CAT6, CAT6A bis zu 150 m, je nach Hersteller. Die CATx-Übertragung ist die ideale und zugleich kostengünstigste Lösung für die Verlängerung von HD-Videosignalen und Signalen von Peripheriegeräten.

LWL – Glasfaser:

Verbindung über Singlemode oder Multimode LWL-Leitung mit SFP (Small Formfactor Pluggable) bis zu 20 km, je nach Hersteller. Glasfaser-KVM wird eingesetzt, wenn hohe Signalreichweite und Bandbreite benötigt werden (z.B. zwischen verschiedenen Gebäuden).

TCP/IP – LAN/Internet:

Verbindung über eine TCP/IP Netzwerkleitung mit Netzwerkswitches – nahezu unbegrenzt. IP-KVM zeichnet sich durch unbegrenzte Konnektivität und Skalierbarkeit aus. Sie ist die ideale Lösung für die Verlängerung über ein bestehendes IP-Netzwerk.

Dürfen wir Ihnen bei der Beantwortung der Fragen helfen? Unser KVM-Experte Ing. Franz Weber berät Sie gerne: +43 2822 33 33 993, franz.weber@bellequip.at


Weiterführende Links:
Hersteller: Adder | Balck Box | G&D | Icron | Ihse | Kramer | Raritan
Produktübersicht: KVM | KVM Extender | Audio/Video

ANFRAGE Beratungstermin KVM KONTAKTAUFNAHME KVM-Lösung