Bundesheer ist Vorreiter in Sachen Implementierung von LoRaWAN in Abfallwirtschaftskonzepten

gepostet am Montag, dem 03.10.2022

Tagung Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit Fokus auf IoT und LoRaWAN

Wenn es um das Thema Digitalisierung von Gebäuden und Liegenschaften geht, zählt das Österreichische Bundesheer zu den IoT-Pionieren. Aufbauend auf dem erlangten Wissen rund um ein Sensor- und ERP-Daten basiertes Abfallwirtschaftskonzept und mit Unterstützung von externen LoRaWAN-Experten wurde am 27.9. in der Schwarzenbergkaserne in Salzburg das Wissen an Unternehmen und Kommunen weitergegeben. Als Aussteller mit dabei auch BellEquip.

Bundesheer sieht Nachhaltigkeitsprojekte auch als Bildungsauftrag

Neben Vorträgen zu den Themen LoRaWAN-Netzabdeckung, LoRaWAN-Interoperabilität, LoRaWAN in der Gebäudeautomation und mehr, erzeugte vorallem der Impulsvortrag zum Thema Entsorgungswirtschaft und Digitalisierung beim Österreichischen Bundesheer für großes Interesse. Darin stellten Gerhard Siller und der "interne IoT-Antreiber" Rupert Fritzenwallner (beide ÖBH) das bereits in Umsetzung befindliche Abfallwirtschaftskonzept vor. Dieses basiert auf schon laufenden Smart-Waste-Projekten und den Vorgaben von The European Green Deal. Betont wurde bei der Präsentation, neben den umweltrelevanten Zielen, auch der Bildungsauftrag, den das Heer in Bezug auf die vielen jungen Rekruten sieht.

LoRaWAN als Basistechnologie

LoRaWAN-VorteileEinmal mehr wurde bei dieser Veranstaltung klar, welch großen Beitrag für solch digitalisierte Projekte LoRaWAN bieten kann. Ob für Temperatur- und Luftfeuchtemessung, als Füllstandssensoren in Mülltonnen oder -containern, für Bewegungsüberwachung oder vieles mehr, durch den niedrigen Energieverbrauch, die hohe Gebäudedurchdringung und die Möglichkeit es als lokales Netzwerk mit hunderten von Endgeräten zu betreiben, ist LoRaWAN die optimale Technologie für nachhaltige IoT-Konzepte.

ANFRAGE LoraWAN Gateways PREIS LoraWAN Sensoren ANFRAGE LoraWAN telefonische Beratung Folgen Sie uns auf LinkedIn