Privates LoRaWAN Netzwerk einfach aufbauen und verwalten – Wanesy Management Center

gepostet am Donnerstag, dem 29.10.2020
Kerlink Wirnet iFemtoCell Indoor LoRa/LoRaWAN Gateway mit 2G/3G/4G und RJ45 von Kerlink

LoRaWAN Netzwerkserver mit integriertem Device Management für Kerlink Gateways

Kerlink ist ein weltweit führender Anbieter von Infrastruktur für LowPower IoT-Netzwerke und bietet mit dem Wanesey Management Center (WMC) eine äußerst einfache Serverplattform zum Aufbau und Verwaltung von LoRaWan Netzwerken. Ein solcher LoraWan Netzwerkserver wird in der LoraWan Infrastruktur benötigt um die Daten vom Gateway zu empfangen und zu einer Applikation weiter zu senden. Bei WMC werden die Gateways sehr einfach über den sogenannten „Magic Link“ mit dem Netzwerkserver verbunden.
 

WMC Online Plattform für LoRaWAN Netzwerkserver und Gateway Management von Kerlink FleetsLoRaWAN Netzwerkserver bei Kerlink

Das WMC ist ein LoraWan Netzwerkserver mit integriertem Device-Management für Kerlink Gateways. Zwischen dem Gateway und Serverplattform wird ein VPN-Tunnel aufgebaut, über den es möglich ist, die Gateways zu konfigurieren und zu überwachen. Das Wanesy Management Center empfängt die IoT-Daten vom Gateway und sendet sie zu einer Applikation mit Hilfe der IoT-Protokolle websocket, http oder MQTT weiter.

Keine eigene Serverinfrastruktur notwendig

Das Wanesy Management Center ist ein einfacher aber zugleich professioneller und kostengünstigster Weg zu LoRaWAN IoT-Anwendungen. Über die BellEquip-eigene WMC Instanz bekommt jeder Kunde einen eigenen Zugang zum professionellen Gateway Management Center und erspart sich das komplizierte Anlegen eigener Serverinfrastruktur. Damit ist es möglich ganz einfach  die Gateways und die verbundenen Sensoren zu verwalten bzw. auch Hardware-Diagnose durchzuführen.

LoRaWAN Server und Gateway Management zum Pauschalpreis

Ein großer Vorteil des Wanesy Management Centers ist die monatliche Abrechnung der Verbindungskosten pauschal pro Gateway und nicht je Sensor. D.h., dass mit einem Gateway tausende von Sensoren flexibel verwaltet und überwacht werden können.
Auch BellEquip LoRaWan Experte Christoph Gattinger ist begeistert: „Mit diesem Server-Dienst kann sehr einfach und kosteneffizient eine professionelle LoRaWan Umgebungen aufgebaut werden. Der Server kommuniziert die Daten von Sensoren und Gateways zuverlässig an die IoT-Plattform und bietet zudem Kontrollfunktionen, welche die Verwaltung der LoRa-Infrastruktur wesentlich vereinfachen.“
 


Weiterführende Links:
Hersteller: Kerlink | IoT - Internet of Things | LoRaWAN Cloud Dienste
Produktübersicht: IoT - Internet of Things | LoraWAN Software/Cloud Dienste
News:
Drahtlose Sensornetzwerke mit LoRa Low-Power-Technologie